Reifenmontage
inklusive Rad Aus- und Einbau
Besonderheit ist, die Räder werden dynamisch gewuchtet. Dadurch wird eine höhere Laufruhe des Fahrzeuges erreicht.
Besonderheit ist, die Räder werden dynamisch gewuchtet. Dadurch wird eine höhere Laufruhe des Fahrzeuges erreicht.
Reifen werden unter Beachtung der Richtlinen von WDK und BRV montiert. Deshalb wird auch bei jedem Reifenwechsel das Ventil und bei TubeType-Reifen (Reifen wo ein Schlaucheinsatz nötig ist) der Schlauch erneuert! Um Schäden an Felgen zu vermeiden, erfolgt die Montage auf einer speziellen Montagemaschine unter zusätzlicher Verwendung von Felgenschonern und Montierhebeln mit Kunststoffbeschichtung. Das Auswuchten erfolgt dynamisch (Wuchten auf 2 Ebenen). Die Wuchtgewichte werden dort angebracht, wo sie "gebraucht" werden. Der Vorteil gegenüber dem statischen Wuchten ist eine erhöhte Laufruhe. Dieses macht sich in einem geringeren Verschleiß an dem Reifen sowie am Fahrzeug bemerkbar. Die Ausgleichsgewichte werden an den Fegenschultern in den Farben Schwarz, Silber, verzinkt oder verchromt angebracht. Auf Wunsch werden auch Speichengewichte montiert.
Die Abgasuntersuchung am Motorrad wird mit einem AVL Viergastester durchgeführt.
Als anerkannter Betrieb für Abgasuntersuchung an Krafträder (AUK) wird diese wichtige Untersuchung von uns selber durchgeführt. Die Prüforganisationen führen lediglich die Abgasuntersuchung durch und dürfen keine Veränderungen am Fahrzeug zum Bestehen der AUK durchführen. Als Zweiradmechanikermeisterbetrieb sind wir berechtigt Reparaturen durchzuführen. Somit können wir bei nicht einhalten der gesetzlichen oder Herstellerdaten zur Bestehung der AUK Korrekturen bei der Durchführung der AUK vornehmen.
Für die Fehlerdiagnose stehen zahlreiche Messgeräte wie Viergasabgastester von AVL, Motortester von Bosch und AVL, Datalogging von Daytona Sensors, sowie Fehlerspeicherauslesegeräte von Motorscan, Fluke, Bosch, S&S Cycles & Dynatek und weitere zur Verfügung.
Mit unserem eigenen Werkstattwagen setzen wir auf moderne PC Soft- & Hardware für die professionellen Steuergerätediagnose.
Zur Diagnose und der elektrischen Fehlersuche setzen wir moderne PC Soft- & Hardware für die professionellen Diagnose ein. Dadurch ist es uns möglich, nicht nur an Youngtimern, sondern auch an modernen Motorrädern umfangreiche Prüf- und Einstellarbeiten durchzuführen. Für diese Arbeiten und zur systematischen Fehlersuche setzen wir Geräte von namenhaften Herstellern wie das AVL465, AVL 865 Discope, Bosch MOT, Diag4Bike Actia, Fluke 115 , Fluke 196C, GS911 , ICom Next, Motorscan ein. Einige der hier aufgeführten Werkzeuge werden zudem in Verbindung mit unserem Lenovo Thinkpad Notebook eingesetzt. Hierdurch ist eine zusätzliche Dokumentation sichergestellt. Auch ist es uns möglich bei einigen Herstellern verschiedene Bauteile anzulernen oder die Software (Motormapping – Tuning - Softwareupdate von Fahrzeughersteller) zu aktualisieren. Eine fachgerechte Diagnose beinhaltet auch, Bauteile zu überprüfen bevor sie ausgetauscht werden. Bauteile & Steuergeräte können z.B. mit einem Oszilloskope überprüft werden und mit einem 4-Gas Abgastester ist es möglich, Rückschlüsse auf die Verbrennung zu schliessen. Wir können dadurch wesentlich mehr als nur den Fehlerspeicher auslesen.
Natürlich setzen wir diese Geräte auch bei Wartungsarbeiten ein, denn eine ordentliche Wartung / Inspektion nach Fahrzeugherstellervorgaben sieht auch das Auslesen des Fehlerspeichers vor.
Wir weisen freundlichst darauf hin, dass Herstellernamen, Produktnamen, Modellnamen teilweise eingetragene Warenzeichen und geschütztes Eigentum der jeweiligen Hersteller sind. Wir arbeiten zwar mit diesen Werkzeugen, vertreiben diese jedoch nicht.
Inspektionen werden nach Herstellervorgaben durchgeführt. Bei Verschleißteilen haben Sie die Wahl ob Original...
Inspektionen werden bei uns stets nach Herstellervorgaben durchgeführt. Da jedes Fahrzeug sich in einem anderen Pflegezustand befindet, werden die auszuführenden Arbeiten immer erst mit dem Kunden am Fahrzeug besprochen. Bei Reparaturen gilt es immer, den Entstehungsgrund zu finden (Ursachenforschung). Erst danach kann eine erfolgreiche Reparatur stattfinden um den orginalen, oder besseren Zustand wieder herzustellen.
Aufgrund der Zweiradmechanikermeisterprüfung sind wir nicht nur in der Lage, sondern auch berechtigt solche Arbeiten durchzuführen. Die benötigten Verschleißteile können als Originalteil vom Fahrzeughersteller oder in vergleichbarer- teils besserer Qualität - aus dem Zubehör stammen.
Motorenüberholungen/ Ersatzteilanfertigung wird auf dem umfangreichen Maschinenpark aus einer Hand angeboten!
Trotz guter Pflege, hoher Laufleistung, falscher- oder keiner Wartung tritt er leider immer wieder auf... der Motorschaden. Anders als im PKW-Bereich gibt es im Motorradbereich leider nur sehr selten einbaufertige Komplettmotoren, die als Ersatz oder im Austausch angeboten werden.
Aus diesen Gründen bleibt für die meisten Motorradmotoren nur eine Instandsetzung des defekten Bauteiles oder eine komplette Überholung als Alternative übrig. Diese Arbeiten können wir Ihnen Dank unseres umfangreichen Maschinenparks aus einer Hand anbieten, denn wir Drehen, Fräsen, Schweissen, Honen, Schleifen und Bohren im Haus. Das erspart lange Wege, Wartezeiten und es ist gesichert, dass alle durchgeführten Arbeiten auch im Haus kontrolliert werden. Gerne erledigen wir auch Arbeiten an den von Ihnen angelieferten Teilen.
Reinigung von Vergasern, Einspritzdüsen, Motoren- und Getriebeteile erfolgt bei Bedarf durch Ultraschall.
Eine gründliche Reinigung kann unter anderem durch ein Profi Ultraschallreinigungsgerät in Verbindung mit entsprechender Reinigungsflüssigkeit erfolgen. Bei Notwendigkeit einer Ultraschallreinigung erfolgt die Reinigung bei uns in einem großen beheizten Ultraschallbad mit einer Schallleistung von 640 Watt und einer Frequenz von 41kHz. Durch das Verwenden von verschiedenen Anwendungsspezifischen Reinigungsflüssigkeiten (Bädern) ist es uns möglich nicht nur Vergaser, sondern auch Kolben, Einspritzdüsen, Getriebeteile etc. fachgerecht zu reinigen. Aufgrund der Tankgröße müssen Vierzylinder Vergaseranlagen nicht komplett zerlegt bzw. geteilt werden.
Die Ersatzteilanfertigung oder Sonderanfertigung erfolgt auf dem eigenen Maschinenpark.
Die Anfertigung von Ersatzteilen entstand ursprünglich als Nebenprodukt im Laufe der Jahre. Denn es kam in der Praxis immer wieder vor, dass es Engpässe bei der Ersatzteilversorgung gab oder die Qualität der angebotenen Produkte nicht unseren Anforderungen entsprach. Mit dem Ablegen der Feinmechnikermeisterprüfung wurde der Grundstein für die eigene Fertigung von Ersatzteilen und Sonderanfertigungen gelegt. So konnte im Laufe der Jahre ein großer Erfahrungsschatz, was die Materialbeschaffenheit und die Verarbeitung der verschiedenen Materialien angeht, gesammelt werden. Unter anderem umfasst unsere Fertigung mittlerweile das Drehen, Fräsen, Bohren, Honen, Schleifen und Schweissen von Teilen für den Fahrwerks- und Motorenbereich. Natürlich fertigen wir auch Teile die bei einem Umbau benötigt werden, wie z. B. Lampenhalter, Bordsteckdosenhalter oder Sturzpads nach Kundenangaben.